Ist FritziFrisch eigentlich nachhaltig?

Wir haben Dich gefragt, was Dich zum Thema Nachhaltigkeit bei KoRo am meisten interessiert – und dann unseren Geschäftsführer Philip zur Rede gestellt. Hier beantwortet er Dir alle Fragen, die Dir so dringend auf der Seele brennen. Vorab schon einmal die wichtigsten Ziele, die wir bei unserer Arbeit immer verfolgen:

CO2 Ausstoss verringern

Show custom content to provide an overview of the image and heading

Smarte Lieferketten

Show custom content to provide an overview of the image and heading

Biodiversität fördern

Show custom content to provide an overview of the image and heading

Lebensmittel retten

Show custom content to provide an overview of the image and heading

1

Entspannt online deine Lieblingsprodukte auswählen

2

Kurz Liefertag und Lieferzeit festlegen

3

Jetzt brummt der Traktor und es wird tagesfrisch für dich produziert

4

Elektroflitzer liefern dir klimaneutral deine Frischepost

Fragen und Antworten

Deine Fragen zum Thema Landwirt:innen/Erzeuger:innen

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, unser Mindestbestellwert beträgt 15€ zzgl. Lieferkosten.

Bis wann muss ich bestellen, um meine FridaFrisch-Lieferung bereits am folgenden Tag zu erhalten?

Lieferung am Montag – bestelle bis Sonntag 18 Uhr

Lieferung am Dienstag – bestelle bis Montag 18 Uhr

Lieferung am Mittwoch – bestelle bis Dienstag 18 Uhr

Lieferung am Donnerstag – bestelle bis Mittwoch 18 Uhr

Lieferung am Freitag – bestelle bis Donnerstag 18 Uhr

Lieferung am Samstag – bestelle bis Freitag 18 Uhr

Kann ich im Voraus bestellen?

Ja, du kannst bis zu 7 Tage im Voraus bestellen. Lediglich ein paar Produkte sind nicht die ganze Woche über verfügbar. In diesem Fall, kann das Zeitfenster etwas variieren.

Warum sind manche Produkte nur an einigen Tagen lieferbar?

Einige Produkte sind nur an bestimmten Tagen bestellbar, da manche Produzent:innen nicht jeden Tag produzieren können. Die Herstellung und Produktion einiger Produkte sind zeitaufwändig und ein wahrhaftiges Handwerk. Die Produzent:innen und wir möchten dennoch stets eine hohe Qualität und Frische gewährleiten, um jeglichen Lebensmittelabfall zu vermeiden, sodass wir manche Produkte von ihrer zeitlichen Verfügbarkeit einschränken.

Sind Änderungen oder Stornierungen nachträglich möglich?

Änderungen und Stornierungen kannst du und telefonisch oder per E-Mail mitteilen, wenn du uns vor Ablauf der Bestelldeadline (18 Uhr) und innerhalb unserer Erreichbarkeiten kontaktierst. Generell sind wir von Montag bis Freitag von 8-18 Uhr unter 07553 820 48 34 oder kontakt@fridafrisch.de erreichbar.

Wie erreiche ich euch bei Änderungs- oder Stornierungswünschen?

Du erreichst uns von Montag bis Freitag von 08-18 Uhr unter 07553 820 48 34 oder kontakt@fridafrisch.de Sollten wir telefonisch nicht erreichbar sein, dann hinterlass uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – wir versuchen dich so schnell wie möglich zurückzurufen. Alternativ kannst du natürlich immer eine E-Mail schreiben.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Was nun?

Nachdem du deine Bestellung abgeschlossen hast, erhältst du umgehend eine Bestellbestätigung per E-Mail. Bitte prüfe deinen Spam-Ordner und kontaktiere uns umgehend, fall auch hier keine Bestellbestätigung zu finden ist. Eventuell hast du dich bei deiner E-Mail-Adresse vertippt. Gemeinsam finden wir den Fehler bestimmt.

Meine Bestellung kann nicht abgeschlossen werden. Woran liegt das?

Hin und wieder können Fehler beim Bestellvorgang auftauchen, was natürlich super ärgerlich
ist und definitiv nicht vorkommen sollte. Aber mit dem ein oder anderen Tipp kann die Bestellung dann vielleicht doch noch abgeschlossen werden: Probiere es mit einem anderen Browser oder nutze ein Inkognito-Fenster. Der Fehler kann damit bereits behoben sein. Sollte es noch immer nicht funktionieren, dann schick uns am besten eine E-Mail mit einem Screenshot deines Problems. Wir versuchen dieses dann so schnell wie möglich zu lösen.

Deine Fragen zu unseren Produkten

Was für Zahlungsmethoden bietet ihr an?

Deine FridaFrisch-Bestellung kannst du mit Kreditkarte (Visa, MasterCard und American Express), PayPal, Amazon Pay, Shop Pay, Klarna Sofortüberweisung und Mollie
bezahlen. Alle Infos zu den Zahlungsmethoden findest du hier.

Kann ich bei der Lieferung bar bezahlen?

Eine Barzahlung bei Lieferung ist nicht möglich. Solltest du jedoch Hilfe bei unseren Zahlungsmethoden benötigen, dann melde dich gerne bei uns. Gemeinsam finden wir bestimmt die richtige Option für dich.

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Deine Rechnung bekommst du am Tag der Auslieferung per E-Mail zugeschickt. Solltest du eine Kopie benötigen, dann kannst du dich gerne bei uns melden.

Deine Fragen zu uns

Wann liefert ihr?

Wir liefern von Montag bis Samstag zwischen 13 und 19 Uhr aus. Je nach dem wie sich unsere Tour am Tag deiner Auslieferung zusammensetzt, sind unsere Fahrer:innen mal etwas früher oder später bei dir.

Wie viel kostet die Lieferung?

Unsere Lieferkosten betragen 2,50€.

Kann ich die Lieferadresse nachträglich noch ändern?

Bestellungen werden von uns so schnell wie möglich bearbeitet. Eine Adressänderung solltest du uns demnach umgehend zukommen lassen. Kontaktiere uns hierfür gerne.

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zuhause bin?

Das kommt vor und ist für uns absolut kein Problem: Unsere Fahrer:innen stellen deine Frischely-Bestellung an dem von dir angegebenen Abstellort (z.B. Haustür, Garage, Nachbar, etc.) ab. Egal wie, wir finden auf jeden Fall eine Lösung, dir deine Bestellung sicher zuzustellen, auch wenn du nicht zuhause bist. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen – denn wir können dir während unserer Auslieferungszeit stets eine ausreichende Kühlung garantieren, sodass du deine Bestellung ohne Qualitätseinbußen genießen kannst. Zur Sicherheit kannst du uns immer eine Kühlbox bereitstellen – eine Kühlbox bieten wir mittlerweile auch bei uns im Online-Hofladen an.

Kann ich die Bestellung auch bei euch abholen?

Du kannst deine Bestellung auch kostenlos bei uns im FridaFrisch-Lager zwischen 15-18 Uhr abholen.

Was passiert, wenn ich meine Bestellung nicht rechtzeitig abholen kann?

Wir können deine Bestellung für 24 Stunden bei uns im Lager kühlen, allerdings ohne Gewährleistung. Nach einem Tag müssen wir deine Bestellung dann entsorgen.

Meine Lieferung ist unvollständig – was soll ich tun?

Hin und wieder kommt es vor, dass einzelne Produkte kurzfristig nicht lieferbar sind. Sollte ein bestimmtes Produkt deiner FridaFrisch-Bestellung gefehlt haben, dann müsstest du bereits eine E-Mail von uns erhalten haben, in der wir dich über den kurzfristigen Ausfall informiert haben. Das Geld für das fehlende Produkt erstatten wir die selbstverständlich umgehend auf die von dir ausgewählte Zahlungsmethode zurück.

Fehlt jedoch nicht nur ein bestimmtes Produkt sondern mehr, dann kann es sein, dass unsere Fahrer:innen die zweite Tüte/ Box übersehen haben und dir diese dann nachträglich noch bringen. In beiden Fällen kannst du uns natürlich gerne kontaktieren, damit wir dir persönlich weiterhelfen.

Meine Ware ist beschädigt – was soll ich tun?

Solltest du ein beschädigtes Produkt erhalten haben, tut uns dies sehr leid. Bitte kontaktiere uns umgehend, wir werden auf jeden Fall eine Lösung finden.

Wie garantiert ihr, dass die Produkte frisch und entsprechend gekühlt bleiben?

Unsere Bestelldeadline ist 18 Uhr, dann geben wir deine Bestellungen an unsere Produzent:innen weiter und erst dann wird geerntet, produziert, abgepackt und geliefert. Mithilfe unserer Kühlfahrzeuge können wir eine durchgehende Kühlung der Produkte gewährleisten. Hinzu kommt, dass wir kühlungspflichtige Produkte in Mehrwerg-Kühltaschen verpacken. Für eine Kühlung ist während unserer gesamten Lieferzeit als auch für einige Stunden an deinem Abstellort ist somit gesorgt.

Fragen rund um das FridaFrisch-Sortiment

Wie und wonach wählt ihr das Produktsortiment aus?

Wir versuchen mithilfe unserer Produzent:innen einen regionalen Supermarkt zu schaffen, der dir (beinahe) alles bietet, was du für deinen Alltag benötigst: Von frischem Obst & Gemüse, Milch & Eiern, Fisch & Fleisch bis hin zu klassischen Produkten der Vorratskammer findest du bei uns wirklich einiges und dazu noch aus direkter Hand. Wir legen großen Wert darauf, die Produkte ausschließlich direkt von den Erzeuger:innen zu erwerben. Dadurch erhöhen wir nicht nur die Wertschätzung für die einzelnen Produzent:innen und deren Produkte, sondern schaffen zudem mehr Transparenz in einem Markt, der ansonsten hauptsächlich vom Preis dominiert wird. Wir sind wirklich stolz darauf jeden einzelnen unserer Produzent:innen persönlich zu kennen, denn nur so können wir die Herkunft der Produkte auch wirklich nachvollziehen und prüfen.

Wieso bietet ihr tierische Produkte in der heutigen Zeit an?

Gründe, sich für eine rein vegane Ernährung zu entscheiden gibt es viele, doch lediglich ein kleiner Teil der deutschen Bevölkerung hat sich für diesen Lebensstil entschieden. Generell halten wir die Ernährungsfrage für eine sehr persönliche und individuelle, die wir für niemandem beantworten können. Viele Menschen möchten keine oder lediglich ein paar Lebensmittelgruppen aus ihrer Ernährung ausschließen und bevorzugen eine „vollwertige“, rein vegetarische oder eben vegane Ernährung und das ist so absolut in Ordnung. Mit unserem Frischely-Sortiment möchten wir für jede Ernährungsform eine regionale Alternative bieten und versuchen unser Sortiment diesbezüglich stets zu erweitern, stets unter dem Aspekt des Tierwohls.

Achtet ihr auf Tierwohl?

Neben fairem Handel und guten Arbeitsbedingungen achten wir bei tierischen Produkten selbstverständlich auch die Haltungsbedingungen. Wir möchten uns mit den FridaFrisch-Produkten von der Massentierhaltung distanzieren und berücksichtigen daher auch Aspekte wie die Fütterung, die Stallungen oder den Auslauf.