Kuscheliges Herbstwetter ruft nach einem herzhaften Wirsingeintopf! In unserem neuesten Blogbeitrag entdeckst du, wie dieser traditionelle Eintopf zu einem kulinarischen Meisterwerk wird. Von den besten Zutaten bis zu geheimen Gewürzen - foodish.cooking enthüllt alles, was du für diesen köstlichen Genuss wissen musst.
Verpasse nicht die Chance, deinen Gaumen zu verwöhnen und dich in wärmende Wirsingeintopf-Träume zu verlieren. Dein nächstes Lieblingsrezept wartet darauf, von dir gekocht zu werden.
Zutaten:
- 1 Stk. Wirsing (ca. 850 g)
- 2 Stk. Zwiebeln
- 3 Stk. Karotten
- 5 Stk. Kartoffeln
- 4 Stk. Bauernbratwurst, geräuchert (alternativ Mettwurst)
- 2 EL Butterschmalz
- 0,5 Bund Petersilie
- 1000 ml Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer (frisch gemahlen)
- Paprikapulver, edelsüß
- Muskat
- Kaltes Wasser
- Eiswürfel
Zubereitung:
- In einem großen Topf mit Deckel ca. 5 Liter Wasser mit 1,5 TL Salz aufkochen.
- Die äußeren Blätter des Wirsing entfernen. Den Kopf vierteln und den Strunk herausschneiden. Anschließend den Wirsing in feine Streifen schneiden.
- Eine große Schüssel mit kaltem Wasser bereitstellen und die Eiswürfel hineingeben.
- Die Wirsingstreifen im kochenden Wasser ca. 4-5 Minuten blanchieren. Danach mit einer Schaumkelle herausnehmen und in das Eiswasser geben. Zuletzt in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
- Nun die Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln schälen. Die Zwiebeln in feine und die die Karotten und Kartoffeln in 2-3 cm große Würfel schneiden. Die geräucherten Würstchen in dünne Scheiben schneiden.
- In einem großen Topf das Butterschmalz erhitzen und darin nach und nach die Zwiebel-, Karotten- und Kartoffelwürfel bei mittlerer Hitze anbraten. Nun die Bratwurst-Scheiben dazu geben und unter gelegentlichem Rühren kurz mit anbraten.
- Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. Danach den Wirsing zugeben und weitere 7 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
- Nach der Garzeit den Eintopf mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und frisch geriebenem Muskat abschmecken. Die Petersilie unterheben und servieren.
Viel Spaß beim Nachkochen! 🐮💛